Das DRK Zuzenhausen gründet eine Fahrradstaffel
Teil 1: Aus Spaß wurde Ernst - Wie alles begann
Es ist ein gewöhnlicher Bereitschaftsabend im Spätsommer 2019. Die meisten Mitglieder sitzen bereits auf ihren Plätzen, einige wenige holen sich noch etwas zu trinken und man unterhält sich noch locker miteinander, bevor das eigentliche Ausbildungsthema startet.
Gregor zu Daniel: „Coole Radrunde über Eberbach bist du da letzte Woche gefahren, zwar einige Höhenmeter, aber trotzdem super Zeit“. Daniel antwortet: „Ja, die Runde fahre ich recht gerne, weil man dem Autoverkehr sehr gut aus dem Weg gehen kann. Können gerne mal zusammen fahren am Wochenende!“ Im Hintergrund kommentiert Andrea die Unterhaltung frotzelnd: „Wenn ihr beide nicht ausgelastet seid, könnt ihr ja zum nächsten Sanitätsdienst mit dem Rad fahren, oder noch besser, gründet doch eine Fahrradstaffel und macht den Sanitätsdienst auf dem Fahrrad“. Alle Mitglieder lachen über den Scherz und die Ausbildung beginnt gut gelaunt.
In diesem Moment hätte sicher niemand der anwesenden Mitglieder vermutet, was sich aus dieser lustigen und lockeren Unterhaltung entwickeln würde. Der ein oder andere dachte zu Hause nochmal darüber nach – „Eine Fahrradstaffel?! Eigentlich ja eine coole Idee! Gibt es so etwas eigentlich schon? Dieses Thema muss ich nochmal ansprechen!“ Einige Wochen später stand die Idee tatsächlich auf der Tagesordnung einer Vorstandsitzung und wurde dort prompt als interessant eingestuft. Die Rahmenbedingungen wurden gesetzt und das Projekt wurde wieder einige Wochen später den aktiven Bereitschaftsmitgliedern vorgestellt. Auch dort kam das Projekt Fahrradstaffel gut an und sollte weiterverfolgt werden. Aus Spaß wurde Ernst!
Lesen sie bald im Amtsblatt oder auf unserer Homepage Teil 2: Projekt Fahrradstaffel – Erste Planungen