Einsatzstatistik 2022 „Helfer-vor-Ort“ in Zuzenhausen
Wieder ein einsatzreiches Jahr für die "Helfer-vor-Ort" vom DRK Zuzenhausen.
Auch das Jahr 2022 war für die „Helfer vor Ort“ vom DRK Zuzenhausen wieder sehr arbeitsintensiv. 7 verschiedene Helfer leisteten bei 71 Einsätzen über 222 Stunden ehrenamtliche Arbeit, um Menschen bei medizinischen Notfällen zu helfen. Aber es ist nicht nur der zeitliche Aufwand, der die Helfer an deren Grenzen bringt. So gab es auch einige Notfälle mit Kindern, die die Helfer immer besonders beanspruchen, Einsätze bei denen eigene DRK-Kameraden oder deren engste Verwandten betroffen waren oder Einsätze, bei denen Patienten unter Verwendung eines Defibrillators reanimiert werden mussten. Aus dem privaten Leben heraus, z.B vom Kochen, Renovieren, Spielen mit den Kindern oder Arbeiten, werden die Helfer alarmiert und sind nur wenige Minuten später beim Patienten, um lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens oder des Notarztes zu überbrücken. Obwohl fast alle unsere Helfer arbeitstätig sind, konnten wir 100% der alarmierten Einsätze bedienen
Bei all diesen Einsätzen, Aus- und Weiterbildungen und Nachbereitungen der Einsätze möchten die „Helfer vor Ort“ aber nicht vergessen, sich auch bei der Bevölkerung von Zuzenhausen zu bedanken. Wir haben viele Danksagungskarten, Briefe und Anrufe bekommen, in denen wir für unsere Arbeit stets gelobt wurden. Egal mit wem wir uns unterhalten zum Thema „Helfer vor Ort“, wir hören nur Gutes. Diese zahlreichen aufmunternden Worte sind es, die den Helfern nach jedem noch so schlimmen Einsatz das Gefühl geben, ihre Freizeit und Energie an der richtigen Stelle zu verbrauchen. Vielen Dank dafür!
Interessante Fakten aus dem Jahre 2022:
- 71 Einsätze im Jahre 2022. Das bedeutet im Durchschnitt 6 Einsätze pro Monat oder in unserem Fall ca. alle 5 Tage ein Einsatz.
- 12-mal wurden unsere Helfer innerhalb von 24h zu zwei Einsätzen alarmiert.
- 100% der Alarmierungen konnten bedient werden und die HvO-Gruppe aus Zuzenhausen somit Erste-Hilfe leisten.
- Die Alarmierung der HvO-Gruppe bestand zu 98% aus Notarzt- und Notfalleinsätzen. Das heißt der Rettungswagen fuhr mit Blaulicht und Sondersignal, da höchste Eile geboten war.
- In 58% der Einsätze lag ein internistischer Notfall vor. Das heißt hier war der Grund für den Einsatz eine Erkrankung des Herzens und Kreislaufes, der Atemorgane, des Stoffwechsels, des Blutes und Blutbildenden Organe, usw.
- Die Anzahl an Kindernotfällen war mit 4 Stück glücklicher Weise recht niedrig im vergleich zu den letzten Jahren
- Mit 10 Einsätzen im August war dies der einsatzreichste Monat.
- Im Schnitt sind die Helfer vor Ort aus Zuzenhausen in weniger als 3 Minuten nach der Alarmierung und ca. 7 Minuten vor dem Rettungswagen beim Patienten, um mit der Erstversorgung zu beginnen.