Ergebnis der Blutspende am 14.07.2021
114 "Lebensretter" bei der Blutspende in Zuzenhausen
Seit Beginn der Coronapandemie war dies die zweite Blutspende in Zuzenhausen unter „Coronabedingungen“. Was sich erstmal kompliziert bzw. negativ anhört, macht es aber unserem Personal einfacher und unseren Blutspendern scheint es auch zu gefallen, denn der Wunsch, dies so beizubehalten wurde sehr häufig geäußert:
Durch die Voranmeldung bzw. Terminvergabe und den noch strukturierteren Ablauf kommt es nur zu minimalen Wartezeiten. Im Schnitt liegt dadurch die Dauer der kompletten Blutspende, vom Eingang bis zur Verabschiedung bei 30-45 Minuten.
Ebenfalls kann durch die Voranmeldung die benötigte Menge an Spenderverpflegung besser kalkuliert und ein Überschuss oder Minderbestellung vermieden werden. Die Verpflegung der Blutspender muss hierbei über Lunchpakete erfolgen, da ein Verzehr in der Halle mit anderen Blutspendern nicht erlaubt ist. Zum Einen ist dies zwar einfacher vorzubereiten und weniger Arbeit als frisch zu kochen aber zum Anderen fällt die gesellige Zeit für nette Gespräche nach der Blutspende weg. Und gerade dies, war doch so beliebt bei den Blutspendern in Zuzenhausen. Trotzdem lassen wir es uns nicht nehmen, unsere Blutspender mit besonderen Leckereien zu versorgen. So befand sich in den Lunchpaketen dieses Mal eine kleine Rarität – Echte Metzgerei Schmitt Dosenwurst, die wir extra für diesen Anlass vorbestellt haben. Auf den selbstgebackenen Blechkuchen mussten die Blutspender ebenfalls nicht verzichten.
Insgesamt durften wir 114 „Lebensretter“ zur Blutspende begrüßen. Unter ihnen waren auch 7 Erstspender.
Das DRK Zuzenhausen und der DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden und bedanken sich recht herzlich bei allen Spendewilligen, die den Weg zur Blutspende in Zuzenhausen auf sich genommen haben.