Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Zuzenhausen
Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Zuzenhausen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.
Am 26.02.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins statt. Nach der Begrüßung der Mitglieder, sowie dem Ehrengast Bürgermeister Hagen Zuber, durch den Vorsitzenden Daniel Schubert, setzte dieser die Versammlung mit einem umfangreichen Bericht über das vergangene Jahr fort:
Die Mitgliederzahl der aktiven Bereitschaft sank leicht ab, dafür war die der Jugend stabil. Ein Helfer hat seine Grund- und Fachdienstausbildung erfolgreich abgeschlossen und konnten in den aktiven Dienst übernommen werden. Seine ersten Sanitätsdienste und HvO-Einsätze hat er bereits souverän gemeistert.
Die Einsatzbereitschaft der aktiven Mitglieder verzeichnete gegenüber 2021 einen deutlichen Zuwachs. So leisteten die 16 Aktiven insgesamt 1.859 ehrenamtliche Stunden. Davon fielen 608 Stunden auf Sanitätsdienste und 395 Stunden auf interne und externe Fortbildung, um nur Auszüge zu nennen.
Die „Helfer vor Ort“ des Ortsvereins sind nach wie vor stark gefragt. Zu 71 Einsätzen im Jahre 2022 wurden unsere Helferinnen und Helfer alarmiert und leisteten hierbei 222 Einsatzstunden.
Besonders umfangreich war auch der Kassenbericht von Andree Thiemann. Durch die Ausbildung der Helfer, Beschaffung von Einsatzkleidung und Einsatzmaterial standen enorme Ausgaben zu Buche. Jedoch konnte man mit verschiedenen Sanitätsdiensten, z.B. bei Spielen der TSG Hoffenheim in der Arena in Sinsheim, auch Einnahmen erzielen und dadurch die Ausgaben begleichen.
Die frisch gewählte Jugendleiterin Nikola Schubert konnte berichten, dass das Ende 2013 gegründete Jugendrotkreuz Zuzenhausen mittlerweile aus 20 Kindern besteht. Auf Grund der Anzahl an Kindern und der großen Alterspanne gibt es zwei unterschiedliche Gruppenstunden. Jeden Mittwoch treffen sich die Kinder im Alter bis etwa 13 Jahren von 17:00Uhr - 18:00Uhr und alle 14 Tage mittwochs von 18:45Uhr - 19:45Uhr die Jugendlichen.
Ebenfalls begeistert zeigte sich Bürgermeister Hagen Zuber über die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er bedankte sich auch im Namen des Gemeinderates für die Leistung der ehrenamtlichen Helfer bei den zahlreichen Notfalleinsätzen in Zuzenhausen.