Das DRK Zuzenhausen gründet eine Fahrradstaffel
Teil 5 – Was soll ich nur anziehen?
Wer kennt es nicht? Ein besonderer Anlass oder eine besondere Aktivität und man weiß nicht was man dazu Passendes anziehen soll! So erging es uns bei der Einsatzkleidung der Fahrradstaffel. Auf der einen Seite war klar geregelt, dass die Einsatzkleidung der Dienstbekleidungsordnung entsprechen muss, auf der anderen Seite muss sie funktional sein, um damit gut Rad fahren zu können.
Für die Jacke war schnell eine Lösung gefunden. Hier konnte eine Softshelljacke im Design der DRK-Einsatzjacke gefunden werden. Die Jacke ist leicht, flexibel und wasserdicht, wodurch die Helfer bei allen Wetterlagen optimal gekleidet sind.
Große Fragezeichen standen über den Einsatzschuhen. Die Dienstbekleidungsordnung ist hier recht klar in ihrer Aussage dazu. Ob denn hier eventuell eine Ausnahme gemacht werden könnte und leichtere Schuhe verwendet werden könnten? Nach einigen Testfahrten zeigte sich, dass man mit den vorgeschriebenen Einsatzschuhen ohne Probleme Rad fahren kann, wodurch auch keine zusätzliche Anschaffung nötig wurde.
Der größte Knackpunkt war dann doch die Hose. Denn die musste bequem sein, um sich richtig bewegen zu können (Radfahren setzt eine Bewegung der Beine voraus