Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Zuzenhausen
Am 13.11.2021 fand die Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Zuzenhausen statt.
Am 13.11.2021 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins statt. Die Versammlung begann mit der Totenehrung und nach der Begrüßung aller aktiven und passiven Mitgliedern, sowie den Ehrengästen Bürgermeister Hagen Zuber, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zuzenhausen und den stellv. Kreisbereitschaftsleiter Andreas Fetzner, setzte der Vorsitzende Daniel Schubert die Versammlung mit seinem Bericht, der nicht ganz so ausgeprägt war wie sonst, fort: Das vergangene Jahr 2020 war stark von der Corona-Pandemie geprägt und machte auch vor dem DRK Ortsverein Zuzenhausen nicht halt.
Die Mitgliederzahlen der aktiven Bereitschaft und der Jugend sind weiterhin stabil, jedoch werden hier die Auswirkungen erst in den kommenden Monaten erwartet. Die Winterblutspende konnte noch wie gewohnt durchgeführt werden. Die Sommerblutspende wurde ersatzlos gestrichen. Jedoch wurde 9 Blutspenden unter Coronabedingungen in Sinsheim durchgeführt, welche durch die Helfer aus Zuzenhausen unterstützt wurden.
Die Dienststunden der aktiven Mitglieder verzeichneten ebenfalls einen deutlichen Rückgang. Dies lag nicht an der fehlenden Motivation der Helfer, sondern an den vorgegebenen Einschränkungen. So leisteten die 24 Aktiven mit insgesamt 1.577 ehrenamtliche Stunden ca. halb so viel wie 2019. Davon fielen 301 Stunden auf Sanitätsdienste, 378 Stunden auf interne und externe Fort- und Weiterbildung und 134 Stunden für Arbeitseinsätze an unserem Bereitschaftsheim und 279 Stunden auf den Katastrophenschutz, um nur einige Auszüge zu nennen.
Die „Helfer vor Ort“ des Ortsvereins waren nach wie vor stark gefragt. Zu 35 Einsätzen im Jahr 2020 wurden unsere Helferinnen und Helfer alarmiert und leisteten hierbei 90 Einsatzstunden.
Bürgermeister Hagen Zuber bedankte sich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, besonders für die wertvolle Unterstützung während der Pandemie. Er bedankte sich auch im Namen des Gemeinderates für die Leistung der ehrenamtlichen Helfer bei den zahlreichen Notfalleinsätzen in Zuzenhausen. Auf Antrag von Hagen Zuber entlasteten die Mitglieder den Vorstand einstimmig.
Besondere Auszeichnungen durfte der Vorsitzende Daniel Schubert, zusammen mit dem stellv. Kreisbereitschaftsleiter Andreas Fetzner überreichen: Andrea Obländer und Helga Sonst wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz und Adelheid Berberich, Elfriede Halter und Ernst Schmidt wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Andrea Lau, Roswitha Sturm, Sabine Backfisch und Rita Rühling wurden jeweils für 10Jahre Mitgliedschaft und Wilhelm Steinbrenner für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, konnten ihre Ehrung leider jedoch nicht persönlich entgegennehmen.
Besonderen Dank sprach Daniel Schubert dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Zuzenhausen, dem stellv. Kreisbereitschaftsleiter Andreas Fetzner und Bürgermeister Hagen Zuber für die hervorragende Zusammenarbeit aus.
Kleines Highlight der diesjährigen Mitgliederversammlung war das kleine Jubiläum „10 Jahre Reaktivierung DRK Zuzenhausen“. Mit großem Interesse verfolgten die Anwesenden die Erzählungen zum Neustart von Daniel Schubert, der diese mit einer Bilderserie veranschaulichte.
Zur Feier des Tages ging die Mitgliederversammlung mit einem kleinen Buffet in den gemeinsamen Ausklang über.