Zwei alte Hasen feiern Jubiläum
Ehre wem Ehre gebührt: Boris Günther und Andree Thiemann werden für 10Jahre Mitgliedschaft beim DRK Zuzenhausen geehrt.
Die jährliche Mitgliederversammlung dient nicht nur dazu, die Mitglieder über das vergangene Jahr, den Kassenstand und die Mitgliederzahlen zu informieren. Sie bietet auch eine hervorragende Plattform um verdiente Mitglieder zu ehren.
In diesem Jahr durfte der Vorsitzende Daniel Schubert zwei „alte Hasen“ ehren. Also eigentlich nicht alt, aber irgendwie doch, am Besten lesen Sie selbst:
Boris Günther begann seine DRK-Karriere als Zivildienstleistender auf der Rettungswache in Sinsheim. Dort schloß er die Ausbildung zum Rettungshelfer ab und arbeitete im Krankentransport sowie auch im Rettungsdienst. Nach verschiedenen Zwischenstationen ließ er sich 2010 schließlich zusammen mit seiner Frau und der Tochter in Zuzenhausen nieder. Dort wartete er geduldig auf seine Chance und war dann das erste „Neumitglied“, als er von der Reaktivierung des DRK Ortsvereins Zuzenhausen hörte. So war Boris Günther Mitglied der ersten Stunde, gründete 2012 zusammen mit 4 weiteren Mitgliedern die „Helfer vor Ort“-Gruppe und gehört seit 2016 dem Vorstand als 2. Vorsitzender an. Eine Ausbildung zum Gruppenführer schloß er 2017 ab und war danach einige Jahre Leiter der SEG Transport der 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar. Er ist einer von 3 Gruppenführern der SEG Sanitätsdienst der Bereitschaft Zuzenhausen, die z.B. bei Brandeinsätzen zur Absicherung der Feuerwehr zum Einsatz kommt und engagiert sich auch in der Ausbildung der Helfer im Rahmen von Bereitschaftsabenden.
2012 erzählte die Großtante des Vorsitzenden Daniel Schubert auf einer Geburtstagsfeier von ihrer Enkelin Marion, die ihr Studium in Hannover abgeschlossen hatte und nun mit Ihrem Mann Andree Thiemann und der Tochter Johanna wieder zurück nach Hoffenheim ziehen würde. Andree wäre von Kindesbeinen an Mitglied beim DRK und suche nun Anschluss in seiner neuen Heimat und ob er nicht etwas für die noch junge DRK Bereitschaft Zuzenhausen wäre? Und das war er absolut. Durch seine jahrelangen Erfahrungen konnte er die Bereitschaft mit seinem breiten Wissen in den unterschiedlichsten Situationen unterstützen. Sei es als ausgebildeter Rettungssanitäter, als Erste-Hilfe-Ausbilder, als „Schauspieler“ in der realistischen Unfalldarstellung oder Führungskraft im Katastrophenschutz. Seit 2013 unterstützt Andree den Vorstand des Ortsvereins. Erst als Beisitzer, später als Kassenwart. 2015 wurde er zum Gruppenführer der 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar ernannt und führt dieses Amt heute noch aus. Im Zuge dessen schloss er 2022 die Ausbildung zum Zugführer mit Erfolg ab.
Sowohl Boris Günther als auch Andree Thiemann wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft im DRK Ortsverein Zuzenhausen geehrt. In Anbetracht ihrer umfangreichen DRK-Erfahrung, die sie bereits zuvor gesammelt hatten, darf man sie durchaus als „alte Hasen“ bezeichnen. Für den DRK Ortsverein Zuzenhausen waren und sind sie jedenfalls ein absoluter Glücksgriff und es wäre der Wunsch alle Mitglieder, in den nächsten Jahren weitere Jubiläen mit den beiden feiern zu dürfen.